Tipps zur Trompetenpflege: Pumpventile

Je konsequenter die Ventile einer Trompete gepflegt werden, desto leichtgängiger bleiben sie. Ventile, die aufgrund von Ablagerungen und Abrieb hängen, produzieren hingegen rasch unsaubere Töne. Pumpventile – nach dem Konstrukteur François Périnet auch Périnetventile genannt – lassen sich dank ihrer Bauweise ohne viel Aufwand tadellos in Schuss halten.

Wohlfühlprogramm
Ventile bzw. Ventilgänge, die aus Edelstahl gefertigt sind, haben gegenüber dem Material Messing von vornherein den Vorteil, dass sie unempfindlich gegenüber Korrosion und Ablagerungen sind und erleichtern dem Trompeter damit das Leben schon ungemein. Das Instrument regelmäßig mit Ventil-„Wellness“ zu verwöhnen, bleibt allerdings auch hier ein Muss.

Ventil herausnehmen und ölen
Das Ölen von Pumpventilen erledigt sich eigentlich im Handumdrehen: Die Befestigung der Ventile lässt sich durch einfaches Abdrehen rasch und ohne Werkzeug lösen. Das Ventil kann nun vorsichtig aus dem Zylinder herausgezogen werden. Jetzt wird das Ventil gleichmäßig mit Ventilöl beträufelt.

Ventil einsetzen
Hat man das Ventil wieder eingesetzt (Vorsicht! Ventile sind empfindlich!), betätigt man das Ventil einige Male, damit sich der Ölfilm gut am Ventil verteilen kann. Noch ein Hinweis zum Einsetzen der Ventile: ein leichtes Klacken signalisiert, dass das Ventil richtig in der Ventilführung sitzt und eingerastet ist.

Wie oft?
Die Pumpventile einer Trompete können, gerade wenn man viel spielt, ruhig alle paar Tage geölt werden. Wenn man Verwechslungen vermeiden möchte, ölt man am besten ein Ventil nach dem anderen, nimmt also immer nur ein Ventil aus seiner Hülse heraus, da es wichtig ist, dass jedes der Ventile wieder in seinen zugehörigen Zylinder eingesetzt wird.

Classic Cantabile Reinigungsset für Trompete

Reinigung
Die Zylinder, in denen die Ventile sitzen, reinigt man etwa alle zwei Monate. Hierzu entfernt man die Ventilklappen, die sich unten am Gehäuse befinden, löst wiederum die Ventile, zieht sie vorsichtig heraus und reinigt die Zylinder mit einem Reinigungsstab, den man zuvor mit einem weichen Tuch umwickelt hat, oder mit einer speziellen Reinigungsbürste für Ventilzylinder. Auch das Ventil selbst kann man mit einem geeigneten Tuch behutsam säubern. Bevor die Ventile wieder in die Zylinder eingesetzt werden, ölt man sie wie oben beschrieben.

 

 

 

Quellen/Bilder:
https://pixabay.com/de/trompete-musikinstrument-silber-598338/

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Beratung veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.