Sex and Drugs and Rock and Roll

Am 12. Mai 1942 wurde der britische Sänger, Songwriter und Schauspieler Ian Dury geboren. Dury wurde vor allem durch zwei Songs bekannt: durch den Number One Hit „Hit Me With Your Rhythm Stick“ (1978) und den Klassiker „Sex & Drugs & Rock & Roll“ (1977).

Ab auf den Index!

Die Hymne „Sex & Drugs & Rock & Roll“, die Ian Dury zusammen mit dem Gitarristen und Keyboarder Chaz Jankel geschrieben hatte, sorgte in Großbritannien für heftigen Aufruhr in Presse und Öffentlichkeit. Die BBC setzte den Song auf den Index, was die Popularität bei den Fans – vielleicht gerade auch vor dem Hintergrund der beginnenden Punk- und New Wave-Ära – erst recht steigerte.

Kinderlähmung, Cockney und trockener Charme

Als charakteristisch für Ian Dury, der übrigens seit seiner Kindheit aufgrund einer Kinderlähmung gehbehindert war, galten unter anderem sein breiter Cockney-Akzent und sein trockener Charme. „Ich war Maler, Schauspieler und Rock’n’Roller; für mich war es alles dasselbe – mal mit, mal ohne Farbe.“ zitierte der Spiegel Dury im Frühjahr 2000 in einem Nachruf.

Kunststudium, Jazzclub und musikalischer Durchbruch

Ian Dury studierte in den 1960er Jahren Kunst und gründete bereits in dieser Zeit zusammen mit einem Kommilitonen einen studentischen Jazzclub. Nach Abschluss seines Studiums war Dury als Graphiker tätig und lehrte an verschiedenen Colleges in Südengland Kunst. Anfang der 1970er Jahre begann Dury, sich verstärkt der Musik zu widmen. Ende der 1970er gelang ihm zusammen mit seiner Band Ian Dury and the Blockheads der musikalische Durchbruch. Bereits Anfang der 1980er Jahre aber löste Ian Dury die Band wieder auf und konzentrierte sich verstärkt auf die Schauspielerei.

UNICEF und Madness

In den 1990er Jahren war Ian Dury als UNICEF-Botschafter aktiv. Wenige Monate vor seinem Tod nahm er zusammen mit Madness noch „Drip Fed Fed“ auf, den letzten Song, dem er seine unverwechselbare Stimme lieh. Dury starb 2000 im Alter von nur 57 Jahren in London.

 

 

 

Quellen/Fotos:
commons.wikimedia.org/wiki/File:Duryegg.jpg
de.wikipedia.org/wiki/Ian_Dury
de.wikipedia.org/wiki/Sex_and_Drugs_and_Rock_and_Roll
spiegel.de/spiegel/print/d-6098416.html

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.