Mystisch: Gibsons fantastischer, versunkener Schatz

Es ist etwas Großartiges, Erhabenes, dieses Juwel in den Händen zu halten, dessen Geschichte von den Tiefen dunkler, tropischer Gewässer erzählt. Eine geheimnisvolle Aura umgibt den Gibson-Schatz und man kommt nicht umhin, einen kurzen Moment lang unvermittelt den Atem anzuhalten und in Gedanken mit hinabzutauchen zum Fundort – hinab in die unwirkliche Isolation jenseits allen menschlichen Trubels.

Mit seiner Les Paul Sunken Treasure („sunken treasure“ heißt übersetzt „versunkener Schatz“) offenbart Gibson ein weiteres Mal seine Ehrfurcht vor dem Besonderen. Gerade einmal 150 Exemplare des außergewöhnlichen Naturwunders im Natural Finish existieren weltweit. – Und eines davon hat seinen Weg nach Schongau ins Musikhaus Kirstein gefunden.

Anders als „Sunken Treasure“ konnte Gibson diese Gitarre gar nicht nennen. Das in ihr verarbeitete Mahagoni- und Balatabaumholz entstammt entlegenen Flüssen und Lagunen des zentralamerikanischen Staates Belize, der früher unter dem Namen „Britisch Honduras“ bekannt war. Dort lag das Klangholz über Jahrzehnte auf dem Grund der Gewässer, bevor es jetzt – das Licht der Gegenwart erblickend – seiner neuen Bestimmung zugeführt wurde.

 

 

An diesem besonderen Projekt hat Gibson zusammen mit der Greener Lumber LLC gearbeitet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, versunkene Baumstämme, die ihren vorübergehenden „Lagerplatz“ im Zuge lange zurückliegender Erntetransporte eingenommen hatten, zu bergen und zur hochwertigen Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen.

 

Wer die Sunken Treasure hautnah erleben und bestaunen möchte, sollte – solange das Prachtstück noch bei uns verweilt – ins Musikhaus Kirstein nach Schongau kommen und einen Flirt mit diesem Kleinod wagen. Wir versprechen ein Erlebnis der besonderen Art. – Anfassen erlaubt!

 

 

Quellen/Bilder:

http://www.gibson.com/products/electric-guitars/2016/usa/les-paul-sunken-treasure.aspx

https://de.wikipedia.org/wiki/Balatabaum

https://de.wikipedia.org/wiki/Belize

https://pixabay.com/de/ger%C3%A4tetauchen-taucher-tauchen-728202/

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.