Les Paul: Jazz, Hits und ein Meilenstein.

Am 9. Juni 1915 erblickte in einer amerikanischen Kleinstadt ein Mann das Licht der Welt, der wenige Jahrzehnte später eines der berühmtesten Gitarrenmodelle der Geschichte entwerfen sollte: der Gitarrist Les Paul.

Mundharmonika, Banjo, Gitarre

Les Paul, dessen eigentlicher Name Lester William Polsfuss war, hatte schon als Kind eine Affinität zur Musik. Zunächst begann er Mundharmonika zu spielen, lernte dann Banjo und bald darauf auch Gitarre. Bereits als junger Teenager trat Les Paul als Gitarrist bei Live-Gigs auf und verschrieb sich später insbesondere der Jazz- und der Hillbilly-Musik.

„It’s Been a Long, Long Time“

Als Dreißigjähriger landete Les Paul zusammen mit Bing Crosby – Les Paul hatte inzwischen ein Trio gegründet, das unter anderem als Begleitband für den erfolgreichen Sänger fungierte – den Hit „It’s Been a Long, Long Time“. Doch was ihm einst zu weltweiter Berühmtheit verhelfen würde, dauerte noch einige Jahre und war etwas ganz anderes …

 

 

Verdammte Rückkopplungen!

Mit etwa zwanzig Jahren hatte Les Paul damit begonnen, eigene Gitarren zu entwerfen. Anlass hierfür war die Tatsache, dass er mit der Qualität der zu jener Zeit erhältlichen elektrischen Gitarren gänzlich unzufrieden war. Besonders die Rückkopplungen, die bei höheren Lautstärken durch das Mitschwingen des hohlen Korpus entstanden, stießen dem jungen Gitarristen immer wieder übel auf.

Vom „Besenstil“ zur „Paula“

Abhilfe sollte 1941 ein Holzklotz schaffen: Les Paul brachte an einen soliden Holzblock Tonabnehmer, Steg und Gitarrenhals an und „The Log“ war geboren – der Prototyp seiner Solidbody-E-Gitarre. „The Log“ wurde damals zunächst als „Besenstil“ verhöhnt und erst Anfang der 1950er Jahre von Gibson wirklich ernst genommen … Die legendäre „Paula“ wird seit 1952 von Gibson hergestellt.

„Wenn ich mich den Leuten vorstelle, sind sie stets überrascht festzustellen, dass ich keine Gitarre bin!“

Les Paul wurde 1988 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und trat ab 2004 noch wöchentlich in einem Jazz Club am Broadway auf. Er hatte mehrere Hit-Singles, eine eigene Fernsehshow, entwickelte Ideen, die richtungsweisend für die Mehrspuraufnahmetechnik waren und wurde 2006 für das Album „Les Paul & Friends: American Made, World Played“ mit zwei Grammys ausgezeichnet. Les Paul wurde 94 Jahre alt.

 

 

Quellen/Fotos:
de.wikipedia.org/wiki/Les_Paul
de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les_Paul
de.wikipedia.org/wiki/The_Log
Das Beitragsbild dieses Blogpost zeigt Lester William Polfus (Les Paul) in New York, März 2008. Quelle: Wikipedia, Urheber: Arnoldius.

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.