#HappySoundsLike

Am 20. März eines jeden Jahres wird der Internationale Tag des Glücks (oder auch: Weltglückstag) gefeiert. Ins Leben gerufen wurde der International Day of Happiness 2012 vom UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon.

„Das Streben nach Glück ist eine elementare Zielsetzung der Menschen“, so der Generalsekretär. Soziales, ökonomisches und umweltbedingtes Wohlbefinden seien zwar unsichtbar, definierten aber in ihrem Zusammenspiel das globale „Bruttoglück“.

Im Jahr 2015 sammelte die UNO unter dem Hashtag #HappySoundsLike weltweit Songs, die Menschen glücklich machen. Mit ihrer Kampagne riefen die Vereinten Nationen dazu auf, die Kraft, Stärke, Power der Musik zu nutzen, um mit ihr ein klares Zeichen für eine bessere und hoffnungsvollere Zukunft zu setzen.

Mit dem Hashtag #HappySoundsLike konnte jeder, der mitmachen möchte, im Vorfeld des Weltglückstages auf Twitter seinen persönlichen Glückssong nominieren. Am 20. März 2015 zauberte eine offizielle Playlist in der ganzen Welt ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen.

 

 

Quellen/Fotos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgl%C3%BCckstag
https://www.n-tv.de/wissen/UN-wollen-das-globale-Glueck-article10335491.html
http://www.spiegel.de/kultur/musik/happysoundslike-uno-sucht-musik-die-gluecklich-macht-a-1024032.html
http://www.un.org/en/events/happinessday/
https://pixabay.com/de/photos/niedlich-gl%C3%BCcklich-weiblich-m%C3%A4dchen-18716/

 

 

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.