Die Flöte: steinalt, brandaktuell und enorm vielseitig

Zu den ganz besonders beliebten Einsteigerinstrumenten gehört die Blockflöte, denn sie ist günstig, handlich und macht auch den ganz Kleinen schon richtig viel Spaß!

Es muss ja nicht bei einem Instrument bleiben …

Mag sein, dass etwas ältere Kinder irgendwann die coole E-Gitarre oder das beeindruckende Klavier der Blockflöte im Musikunterricht vorziehen. – Vor allem für kleinere Kinder ist die Flöte aber nach wie vor ideal, um erste Erfahrungen im Umgang mit einem Musikinstrument und im Zusammenspiel mit anderen musizierenden Kindern zu sammeln.

Blockflöten sind in unzähligen Varianten – Holzflöte oder Kunststoffflöte, naturbelassen oder kunterbunt, zweiteilig oder dreiteilig, deutsche oder barocke Griffweise, C-Sopran oder F-Alt, mit oder ohne Zubehör – erhältlich und in der Regel äußerst verträglich für den elterlichen Geldbeutel.

Prähistorisch und doch brandaktuell

Funde aus der Altsteinzeit belegen, dass schon vor mehr als 35.000 Jahren flötenähnliche Instrumente gespielt wurden. Diese Steinzeitflöten bestanden zum Beispiel aus Vogelknochen und werden deshalb auch „Knochenflöten“ genannt. Als das vermutlich älteste Musikinstrument der Welt wurde eine im Jahr 2009 von Forschern der Universität Tübingen entdeckte, 22 Zentimeter lange Flöte eingestuft.

Trotz seiner prähistorischen Geschichte ist die Flöte aber keineswegs veraltet! Ein junger Musiker aus Kairo eroberte mit seiner ganz besonderen, eigenen Art, Blockflöte zu spielen, die Medien. Medhat Mamdouh kombiniert sein Flötenspiel mit Beatboxing!

 

 

Die Musiker der Band “Wildes Holz” haben sich einst in einer Musikschule kennengelernt, verzichten komplett auf das Spiel nach Noten und zeigen mit ihrer Version von “Highway to Hell” ebenfalls, dass die Blockflöte ohne Weiteres auch auf unkonventionelle Art und Weise eingesetzt werden kann!

 

 

Welche Blockflöte ist die richtige für mich?

Wer gut Flöte spielen können will, muss – wie bei jedem anderen Instrument auch – viel, viel üben. Aber auch Kinder, die zum ersten Mal in eine Flöte hineinblasen, werden sofort mit einem Erfolgserlebnis belohnt („Mami, Mami, schau!“), auch wenn die erzeugten Töne wahrscheinlich zunächst einmal etwas schräg und piepsig klingen … Weitere Informationen zur Blockflöte gibt es im » Onlineratgeber Blockflöte.

 

 

Quellen/Grafiken:
de.wikipedia.org/wiki/Prähistorische_Musikinstrumente
focus.de/wissen/mensch/archaeologie/archaeologie-aeltestes-musikinstrument-der-welt-entdeckt_aid_411097.html
fr-online.de/leute/in-der-steinzeit–musik-vom-geierfluegelknochen,27396094,31374320.html
pixabay.com/de/blockfl%C3%B6te-holzblasinstrument-musik-265959/
sueddeutsche.de/panorama/floete-mit-beat-1.2572209
wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Drensteinfurt/2060269-Wildes-Holz-Highway-to-Hell-auf-der-Floete

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.