20 Fakten über die AC/DC-Brüder Angus & Malcolm Young

Geht es um berühmte Geschwisterpaare der Musikszene, dauert es garantiert nicht lange, bis ihre Namen fallen: Angus und Malcolm Young sind bzw. waren (Malcolm Young verstarb am 18. November 2017 – R.I.P.) ohne Frage wahrhaft legendäre Institutionen des Rock’n‘Roll!

Folgerichtig gibt es so einiges über die beiden Gründer der Kultband AC/DC zu erzählen. Wir haben die interessantesten und skurrilsten Fakten zu den gebürtigen Schotten zusammengetragen.

1. Silvester

Angus und Malcolm Young gründeten die Band AC/DC. Das erste AC/DC-Konzert fand am Silvesterabend 1973 in einem Club in Sydney statt.

2. Gitarrenunterricht

George Young, der ältere Bruder von Angus und Malcolm, gab den beiden Geschwistern Gitarrenunterricht. Einen anderen Gitarrenlehrer haben sie nie in Anspruch genommen.

3. Schriftsetzer

Angus Young begann als Sechzehnjähriger in einer Druckerei eine Lehre zum Schriftsetzer.

4. Schuluniform

Das Markenzeichen von Angus – die Schuluniform, die er auf der Bühne trägt und die für ihn schon in x Ausfertigungen geschneidert worden ist – ist nicht nur irgendein ausgedachter, gut funktionierender Gag, sondern rührt daher, dass Angus in seiner Schulzeit die Angewohnheit hatte, seine Schuluniform nach der Schule einfach anzubehalten, statt die Klamotten zu wechseln.

In einem Interview erzählte Angus einmal, dass er nach der Schule weder Lust darauf hatte, großartig irgendwelche Familienmitglieder zu begrüßen noch etwas zu essen oder sich in seinem Zimmer aufzuhalten. – Nein, Angus verschwand regelmäßig sofort in der Garage, wartete auf seine Freunde und darauf, endlich wieder mit ihnen Musik zu machen!

 

5. Schotten

Die Brüder sind gebürtige Schotten. 1963 zogen sie mit ihrer Familie nach Australien. Malcolm war zwei Jahre älter als Angus.

6. Geburtstage

Malcolm Young wurde am 6. Januar 1953 geboren und verstarb am 18. November 2017 im Alter von 64 Jahren. Angus wurde am 31. März 1955 geboren.

7. Körpergröße

Angus Young ist 1,57 Meter groß. Malcolm war drei Zentimeter größer.

8. Schlaganfall

Malcolm stieg 2014 im Alter von 61 Jahren aus der Band aus, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hatte und eine beginnende Demenz diagnostiziert worden war. An seine Stelle trat Malcolms und Angus‘ Neffe Stevie Young.

9. Rollenverteilung Part I

Angus spielt bei AC/DC Lead-Gitarre, Malcolm spielte Rhythmus-Gitarre.

10. Platten

Reporter: „AC/DC haben schon 10 Platten aufgenommen, die sich alle gleich anhören.“
Angus: „Er lügt. Wir haben 11 Platten aufgenommen, die sich alle gleich anhören!“

11. Alkohol

Angus trinkt lieber Tee als Alkohol. Bei seinem Bruder Malcolm war es lange Zeit eher umgekehrt. 1988 musste Malcolm Young aufgrund von Alkoholproblemen musikalisch pausieren. Sein Neffe Stevie Young sprang für ihn ein und vertrat ihn während einer AC/DC-USA-Tournee.

12. Rollenverteilung Part II

Malcolm zu Angus: „Du bist auf der Bühne für das Theater zuständig. Mich würde das nur vom Saufen abhalten.“

13. Schulranzen

Angus verwendete auf der Bühne schon sehr früh Funksender. Die Technik war noch lange nicht so kompakt und ausgeklügelt wie heute und wurde damals für Angus, passend zu seinem Schuluniform-Outfit, in einem Schulranzen verbaut.

14. Technik

Angus Young: „Sobald ich höre, dass von Frequenzen und anderem Technikkram gesprochen wird, haue ich schnell ab.“

15. Bestenliste Part I

Malcolm wurde schon von vielen als bester Rhythmusgitarrist der Welt bezeichnet.

16. Riffs

Das Hauptriff von Highway to Hell ist Angus zu verdanken.

 

 

17. Nähmaschine

Der Bandname AC/DC wurde von Malcolms und Angus‘ Schwester Margaret Young „erfunden“. Sie hatte die englische Abkürzung für „Wechselstrom/Gleichstrom“ auf einer Nähmaschine gesehen und ihren Brüdern gegenüber als bandnamentauglich empfohlen.

18. Saiten

Malcolm war schon immer für seinen harten Anschlag auf der Gitarre bekannt. Seine bevorzugten Saiten hatten eine 12er-Stärke und waren von Gibson.

19. Die erste Gitarre

Angus kaufte sich seine erste Gitarre, eine Gibson SG, mit 17 Jahren.

20. Bestenliste Part II

In der Liste der „100 Greatest Guitarists“ des Rolling Stone-Magazins belegt Angus Young Platz 24.

 

 

 

Quellen/Bilder:
de.wikipedia.org/wiki/AC/DC
de.wikipedia.org/wiki/Angus_Young
de.wikipedia.org/wiki/Highway_to_Hell_(Lied)
de.wikipedia.org/wiki/Malcolm_Young
de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Young
lifeline.de/news/medizin-gesundheit/ac-dc-gitarrist-malcolm-young-leidet-an-demenz-id139682.html
rollingstone.com/music/lists/100-greatest-guitarists-20111123/angus-young-20111122
spiegel.de/einestages/ac-dc-gitarrist-angus-young-feiert-60-geburtstag-a-1026221.html
zeit.de/2014/49/angus-young-acdc-rock

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.