10 skurrile und interessante Fakten über Wolfgang Amadeus Mozart

„Das Notwendigste und das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.“ und „Ohne Musik wär alles nichts.“ – Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren und starb schon in sehr jungen Jahren, nämlich im Alter von 35 Jahren in Wien, nach heutigen Erkenntnissen an einer viralen Halsentzündung.

Anlässlich Mozarts Geburtstag haben wir 10 Fakten über diesen außergewöhnlichen Menschen zusammengestellt, die beeindrucken, überraschen und Spaß machen.

Fakt 1: Musikalisches Würfelspiel

Mozarts Musikalisches Würfelspiel „Anleitung zum Componieren von Walzern vermittels zweier Würfel“ ist ein System, Musikkompositionen mit Hilfe von Würfeln zu erstellen. Solche sogenannten Musikalischen Würfelspiele waren Ende des 18. Jahrhunderts ein populärer Zeitvertreib unter Musikern.

Fakt 2: Essen

Mozart aß gerne Sauerkraut mit Leberknödeln.

Fakt 3: Frauen

Seine spätere Frau Constanze, über die Mozarts Vater sagte, sie sei ein „Luder“, hat Mozart In Mannheim kennengelernt. Mozart wird oft als wahrer Weiberheld beschrieben. Er selber äußert in einem seiner Briefe: „Wenn ich die alle heirathen müßte, mit denen ich gespaßt habe, so müßte ich leicht 200 Frauen haben.“

Fakt 4: Absolutes Gehör

Mozart hatte ein absolutes Gehör, das heißt er war in der Lage, einen beliebig gehörten Ton exakt zu bestimmen und korrekt in ein Tonsystem einzuordnen, ohne einen Bezugston zu benötigen.

Fakt 5: Wunderkind

Mozart fing als Vierjähriger an, Klavier zu spielen und schrieb mit fünf Jahren schon seine ersten eigenen Stücke. Auch das Instrument Geige beherrschte Mozart als kleiner Junge schon extrem gut. Seinen ersten Auftrag, eine Oper zu schreiben, erhielt Mozart mit zwölf Jahren.

Fakt 6: Mozart und Angus Young

Mozart und Angus Young (AC/DC) haben eine anatomische Gemeinsamkeit: Mozart war relativ klein. Unterschiedliche Quellen erwähnen Körpergrößen zwischen 156 cm bis 163 cm. Damit bewegt sich Angus Young  mit seinen 158 cm Körpergröße etwa „auf gleicher Augenhöhe“ wie Mozart.

Fakt 7: Billard

Mozart soll gerne Billard gespielt haben.

Fakt 8: Mozart und Goethe

1763 sah der vierzehnjährige Johann Wolfgang von Goethe den sechs Jahre jüngeren Mozart bei dessen Konzert in Frankfurt zum ersten Mal. Später sagte Goethe über Mozart: „Eine Erscheinung wie Mozart bleibt immer ein Wunder, das nicht zu erklären ist.“

Fakt 9: Direkte Worte

Mozart war ein Mann der direkten Worte: „Leck mich im Arsch“ ist ein sechsstimmiger Kanon, den Mozart 1782 getextet hat und in einem seiner Briefe schrieb er 1783: „Ich hoffe nicht, daß es nötig ist zu sagen, daß mir an Salzburg sehr wenig und am Erzbischof gar nichts gelegen ist und ich auf beides scheiße.“

Fakt 10: Reiseclavier

Mozart hatte ein „Reiseclavier“, also im Prinzip eine Art historisches Stagepiano, das er auf Reisen dabei hatte, um auch unterwegs komponieren zu können. Dieses Reiseclavier war knapp 90 cm breit, etwa 31 cm tief und hatte ein separates, abnehmbares Fußgestell.

Quellen/Fotos:
aphorismen.de
books.google.de/books?id=rhj7zUl2hE4C&pg=RA1-PA164&lpg=RA1-PA164&dq=wenn+ich+alle+die+heirathen+müßte+mit+denen+ich+gespaßt+habe,+so+müßte+ich+leicht+200+frauen+haben
commons.wikimedia.org/wiki/File:Croce-Mozart-Detail.jpg?uselang=de
goethezeitportal.de/wissen/projektepool/musik-goethe/wirkung-goethes-auf-die-musikgeschichte.html
metatagmeetsmozart.de/Mozart-Geschichten/Mozart+in+Augsburg/1763/Zeitungsbericht
planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/wolfgang_amadeus_mozart/index.html
sueddeutsche.de/wissen/geruechte-um-den-tod-von-mozart-musikgenie-mit-halsweh-1.174113
welt.de/wissenschaft/hirnforschung/article3765702/Forscher-lueften-Geheimnis-des-absoluten-Gehoers.html
de.wikipedia.org/wiki/Angus_Young
de.wikipedia.org/wiki/Leck_mich_im_Arsch
zeit.de/feuilleton/mozart_geschichte/irrtuemer_4

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.